Cyber Attack – das VCP Bayern Escape Game

Rettet euch vor dem Angriff des wahnsinnigen Dr. Tec.

Victoria "Vici" Huttner

In der Geschäftsstelle betreut Vici im Rahmen des Projekts pfa:di:gital.

Wenn ihr Fragen habt, konstruktives Feedback geben wollt oder einfach Danke sagen wollt, schreibt gerne an pfadigital@~@vcp-bayern.de

Macht euch bereit!

Cyber Attack (c) Victoria Huttner

Hier ist „Cyber Attack“, das VCP Bayern Escape-Game extra für euch. Das Escape Game ist ein großes Rätselspiel für alle ab der Jungpfadfinder*innenstufe. „Cyber Attack“ ist sowohl in einer Online-Gruppenstunde als auch in Präsenz spielbar und steht euch hier immer zur Verfügung. Besonders viel Spaß macht es natürlich, wenn ihr euch vor Ort in Präsenz (z.B. in der Gruppenstunde) zusammensetzt und gemeinsam rätselt.

Mit den hier zur Verfügung gestellten Materialien könnt ihr direkt losspielen. Das Spiel beinhaltet digitale Elemente, spannende Rätsel und knifflige Aufgaben, die es zu lösen gilt.

Außerdem findet ihr hier auch eine kleine Handreichung dazu, wie ihr ein solches Escape Game selbst bauen und gestalten könnt.
Also könnt ihr euch selbst kreativ austoben und findet hier viele Tipps und Tricks, wie man mit einfachen Mitteln ein eigenes Escape Game machen kann.

Das komplette Material für Cyber Attack

Die Anleitung

Schaut euch als erstes die Anleitung zum Spiel an. In der Anleitung ist das Spielprinzip beschrieben, aber auch was ihr an weiterem Material bzw. Ausstattung braucht, um das Escape Game zu spielen. Außerdem findet ihr darin den Code, den ihr zum Starten des Spieles in der zugehörigen App benötigt.

Das Escape Game

Hier findet ihr das Spiel selbst mit allen Rätseln, die es zu lösen gilt. Das bedeutet alle Rätsel und Aufgaben findet ihr in diesem Dokument. Schaut euch als Spielleitung doch schonmal das Spiel an, dann könnt ihr besser einschätzen, was euch erwartet und was ihr dafür benötigt.

Die Lösung

Hier findet ihr Hinweise und Tipps, wenn ihr beim Rätseln nicht mehr weiterkommt. Schaut hier nur bei Bedarf rein, also wenn ihr Probleme habt. Auf den ersten Seiten findet ihr zu jedem Rätsel Tipps und Hinweise, die euch helfen sollen, das Rätsel zu lösen. Auf Seite 4 findet ihr die Übersicht über alle Rätsel und könnt gezielt das Anklicken, wo ihr gerade Hilfe braucht. Scrollt nicht einfach durch nach unten, sonst verratet ihr euch selbst schon zu viel. Nach den Tipps findet ihr nämlich die Musterlösung für alle Rätsel. Am besten hat nur die Spielleitung dieses Dokument.

Wie gestalte ich selbst ein Escape Game?

Na, schon Lust bekommen auch mal selbst kreativ zu werden und ein eigenes Escape Game zu bauen? Dann seid ihr hier genau richtig. Hier bekommt ihr eine kurze Handreichung, in der euch erklärt wird, wie man ein eigenes Escape Game für die Gruppenstunde, das Stammeslager oder die Ranger*Rover-Runde erstellen kann. Ihr findet darin viele Tipps und Tricks, sowie Inspirationen für ein eigenes Spiel. Zugegeben es ist ein klein wenig Aufwand ein solches Spiel zu bauen, aber es lohnt sich! Ihr könnt auch einfach einzelne Rätsel oder Aufgaben im Stil eines Escape Games bauen und beispielsweise in ein Geländespiel einbauen. Viel Spaß beim stöbern in dem „How to Do it Yourself Escape Game”.

Dieses digitale Escape-Game hat "Vici" Victoria Huttner im Rahmen des Projektes pfa:di:gital für uns erstellt. Vielen Dank!