Matomopixel

Zum Inhalt springen

Ein leuchtender Jahresausklang

Pfadfinder*innen setzen ein Zeichen für den Frieden

Jedes Jahr zur Adventszeit setzen die Pfadfinder*innen des VCP ein leuchtendes Zeichen für Versöhnung, Frieden und Völkerverständigung. Sie verteilen das Friedenslicht aus Bethlehem an unzählige Haushalte, Kirchen, Institutionen und Unternehmen. Das Friedenslicht ist eine ökumenische, gemeinsam von den Pfadfinder*innenverbänden getragene Aktion. Das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündete Licht wird durch Pfadfinder*innen weitergegeben und leuchtet in der Vorweihnachtszeit nahezu in der ganzen Welt.

Zentrale Aussendungsfeiern in Bayern

Das Friedenslicht findet ab dem 3. Advent, wenn es aus Wien nach Bayern kommt, seinen Weg zu vielen Menschen. Die zwei großen, zentralen Aussendungsfeiern in München und Nürnberg sind für viele Sippen und Meuten im VCP Bayern die letzte gemeinsame Aktion in einem Kalenderjahr. Beide Aussendungsfeiern finden traditionell am Nachmittag des 3. Advent in der Münchener Frauenkirche und der Nürnberger Lorenzkirche statt.

Doch auch viele große und kleine Kirchengemeinden in Bayern veranstalten ihren eigenen Friedenslichtgottestdienst, bei dem man sich das Licht abholen kann. Eine Suchfunktion für Aussendungsfeiern in deiner Nähe gibt es auf der Webseite des Friedenslichts.