Matomopixel

Zum Inhalt springen

Projektarchiv

Damit haben wir uns in den letzten Jahren beschäftigt

Auf dieser Seite sind Projekte und Aktionen der letzten Jahre zu finden. Dazu zählen einerseits "richtige" Projekte, an denen wir intensiv gearbeitet haben und mit Fördermitteln untersützt wurden. Andererseits finden sich hier auch alte Seiten und Informationen, die vielleicht nochmal interessant sein könnten.

Inhaltliche Arbeit im VCP Bayern

Projekte der letzten Jahre

Immer wieder gibt es Themen, mit denen wir uns im Rahmen von Projekten beschäftigen. Dabei unterstützten uns zum einen wundervolle Projektreferent*innen mit ihrem Wissen und Können, zum anderen wurden viele dieser Aktionen öffentlich gefördert. Wir sagen nochmals von Herzen DANKE!

Welche Projekte liefen in den lezten Jahren?

2022

pfa:di:gital

Im Rahmen des Projekts pfa:di:gital entstanden neue Inhalte, Ansätze und Ideen für digitales Pfadfinden insbesondere in der Bildungsarbeit. Ein Beispiel dafür ist das digitale Escape Game "Cyber Attack".
Projektreferentin war Victoria Huttner.

2021/2022

Verstehen. Reden. Gestalten.

"Verstehen. Reden. Gestalten." war unser Projekt im Bereich politische Bildung in den Jahren 2021/22.
Dieses Projekt wurde im Rahmen des Fachprogramms "Demografie und Partizipation" durch den BJR sowie durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.
Projektreferent war Tobias Schneider.

2021

Gestalte deine Welt

"Future-Scouts - Gestalte deine Welt" war unser Umweltbildungsprojekt 2021. Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Förderung der Intensivierung der Umweltbildung in Bayern" gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Projektreferent war Tobias Schneider.

2020

Natürlich Umwelt

Natürlich Umwelt - 2020 2.0: Neue Wege in die Nachhaltigkeit.
Dieses Projekt wurde gefördert durch das Bayerische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz.
Projektreferent war Tobias Schneider.