Das World Scout Jamboree

Ein einmaliges Erlebnis

Das Weltpfadfinder*innentreffen World Scout Jamboree

Internationale Begegnungen, das Zusammenkommen über Grenzen hinweg und das Bewusstsein, einer weltweiten Bewegung anzugehören sind zentrale Elemente des Pfadfindens. Alle vier Jahre haben Pfadfinder*innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren die Chance, genau das hautnah und unmittelbar zu erleben: auf dem World Scout Jamboree - dem größten Pfadfinder*innentreffen der Welt.

Die Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände stellen alle vier Jahre ein großes deutsches Kontingent. Dieses setzt sich wiederum aus verschiedenen Trupps zusammen, von denen immer mindestens einer aus dem VCP Bayern kommt.

Pfadfinder*innen, die das Alter für eine Teilnahme überschritten haben, engagieren sich oft als Unit- oder Truppleitung und als Mitarbeiter*innen beim World Scout Jamboree.