Wir arbeiten an neuen Wegen der Kommunikation

Mit der Ausgabe 2022/3 der KIM verabschieden wir uns vorerst von unseren Leser*innen.

In den letzten über 50 Jahren seit es die KIM gibt (sie stammt noch aus den Vorgängerbünden und wurde 1969 ins Leben gerufen), hat sich vieles verändert: Die DDR und den kalten Krieg gibt es nicht mehr, Koedukation ist Standard statt Experiment, gleichgeschlechtliche Ehen sind möglich und Vergewaltigung in der Ehe ist nun strafbar (übrigens erst seit 1997), … Die Lebenswelten Jugendlicher haben sich komplett verändert, es gibt digitale Medien und schnellen Kommunikationsfluss, die Welt ist greifbarer und erreichbarer geworden. Schön, dass sich Pfadfinden durch all diese Zeiten gehalten und weiterentwickelt hat und für viele Menschen ein wichtiger Teil ihres Lebens ist.

Auch die KIM soll sich weiterentwickeln und unseren jugendlichen Mitgliedern das bieten, was sie sich wünschen:
Zeitgemäße Kommunikation rund um den Verband und das Pfadfinden.

Wie das aussehen kann, ist noch nicht ganz klar. Bis wir aus der Redaktion gemeinsam mit dem Landesrat eine möglichst gute Lösung gefunden haben, wird es bis auf Weiteres keine Ausgaben der KIM mehr geben. Wir sind gespannt darauf, was die Zukunft bringt, und freuen uns, gemeinsam mit euch das passende Medium für uns alle zu finden.

KIM – Die Mitglieder-Zeitschrift des VCP Bayern 1972-2022

Geschichte und Archiv der letzten Jahrgänge

Die KIM war lange Zeit eine feste Größe im VCP Bayern. Die Mitgliederzeitschrift gibt es schon ebenso lange wie den VCP selbst – eigentlich noch länger, denn die erste KIM erschien bereits 1969 im BCP. Seither ist viel passiert – und all das wurde in der KIM dokumentiert und kommentiert. Bis 2022 gab es  pro Jahr 3 Ausgaben der KIM mit Artikeln zu aktuellen gesellschaftlichen Themen ebenso wie Berichten aus den Regionen und Stämmen, Verbandsnachrichten und praktischen Tipps fürs Pfadfinden und für Gruppenstunden. Seit Ende 2022 ist die KIM in ihrer alten Forn ausgesetzt und wir arbeiten an einer angemesenen Fortsetzung. Hier findet sich nun das KIM-Archiv, in dem jede*r herzlich eingeladen ist zu stöbern.