Matomopixel

Gedruckte Helferlein für Pfadfinder*innen

Das Blaue Buch
Aufgaben und Techniken für den Pfadfinderalltag

Unser Blaues Buch im VCP Bayern hat eine lange Geschichte. Schon in den 1970er Jahren gab es in den nordbayerischen Regionen ein (damals grünes) Büchlein mit Aufgaben und Informationen, das innerhalb kürzester Zeit im gesamten VCP Bayern genutzt wurde. Anfang der 1990er Jahre veröffentlichte der VCP Bayern dann das erste blaue Aufgabenbuch. Dieses wurde immer wieder überarbeitet und neu aufgelegt. Seit Ende 2017 heißt es nun offiziell DAS BLAUE BUCH, ist auf aktuellem Stand und im Vergleich zu den vorherigen Auflagen um einige Kapitel gewachsen. Du findest darin diese großen Themen:

• Pfadfinden | Unser Verband
  • Aufgabensammlungen für alle Stufen
  • Glaube
  • Allzeit Bereit (Ausrüstung, Verpflegung, Packen) | Hajk – Biwak – Fahrt – Lager | Orientierung | Zeichen und Codes | Messen und Schätzen | Wetterboten | Lagertechnik | Schwarzzelte | Lagerbauten | Feuer
  • Erste Hilfe
  • Rechtliches

Das Blaue Buch kostet 5 Euro, Pfadfinder*innen aus dem VCP Bayern bekommen es zum Sonderpreis von 3 Euro.

Für Bestellungen oder bei Fragen melde dich einfach in der Geschäftsstelle.

Glaubenspfade
Ein Andachtsbuch

Das VCP Bayern Andachtsbuch Glaubenspfade ist dein treuer Begleiter für Gruppenstunde, Aktion, Fahrt und Lager. In den Glaubenspfaden findest du über 30 Andachten, Impulse und Gedankenreisen für verschiedene Anlässe und Altersstufen.

Das Andachtsbuch Glaubenspfade kostet 5 Euro, Pfadfinder*innen aus dem VCP Bayern bekommen es zum Sonderpreis von 3 Euro.

Für Bestellungen oder bei Fragen melde dich einfach in der Geschäftsstelle.

Arbeitshilfen und Handreichungen zu vielen Themen
Die Materialbestellung auf www.vcp.de

Auf der VCP-Webseite kannst du dir Publikationen, Arbeitshilfen und Material zu fast allen Themen herunterladen oder bestellen. Die Kategorien sind Inhalte, International, Glauben und Spiritualität, Nachhaltigkeit, Prävention & Kindesschutz, Stufenarbeit, Poster, Postkarten, Flyer … Es lohnt sich, mal einen Blick darauf zu werfen!

Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum
Lerne die Weltreligionen kennen

Die Ausstellung Weltreligionen des VCP Bayern informiert auf jeweils einem Rollup über Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum. Eine sechste Tafel bietet einen Überblick und stellt den Bezug zum Pfadfinden her.

Zusätzlich gibt es zu jeder der vorgestellten Religionen kreative Übungen und Anleitungen sowie Fragebögen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. So können sich die Teilnehmer*innen aktiv mit den verschiedenen Religionen, ihren Gebräuchen und Eigenheiten sowie ihren Gemeinsamkeiten auseinandersetzen. Zu den praktischen Aufgaben gehören zum Beispiel: Eine Yoga-Übung ausprobieren (Hinduismus), ein Mandala gestalten (Buddhismus), die Textrolle für den Türpfosten "Mesusa" (Judentum) selbst schreiben, ein Holzkreuz gestalten (Christentum), mit einem Kalligraphie-Set kunstvoll einen Namen Gottes schreiben (Islam).

Das Bastel-, Ausstellungs- und Informationsmaterial kann weitgehend in der Geschäftsstelle ausgeliehen werden.

Bei Fragen oder wenn du die Weltreligionen ausleihen willst, melde dich einfach in der Geschäftsstelle.

Checklisten und wichtige Dokumente