Matomopixel

Zum Inhalt springen

Gruppenstunden-Ideen und Projekte für deine Sippe oder Meute

Hier sammeln wir für dich Anregungen, Links, Tipps und Inhalte für deine Gruppenstunden. Einiges davon, wie die Fortsetzungsgeschichte „Eddies verrückte Reise durch die Zeit“ kannst du auch als durchgängiges Programm für einige Monate nutzen. Wenn du Inspirationen oder Material hast, an dem du andere Pfadfinder*innen teilhaben lassen willst, melde dich einfach bei Edith in der Geschäftsstelle.

Eine Reise durch die Zeit

Geschichten und Gruppenstunden zu verschiedenen Epochen

Unser Landesmotto 2018

Eddies verrückte Reise durch die Zeit ist eine Fortsetzungsgeschichte. In jedem Kapitel reist Eddie, der versehentlich einen Zeitstrudel aktiviert hat, in eine andere Epoche und versucht, wieder nach Hause zu kommen.

Du kannst die Geschichte in den Gruppenstunden vorlesen, sie deine Gruppenkinder selbst lesen lassen oder sie einfach nacherzählen.

Zu jedem Kapitel der Geschichte gibt es für dich thematisch passende Sippenstundenideen rund um Erfindungen und Ernährung in den unterschiedlichen Epochen. Zusätzlich sind im Text einzelne Wörter oder Passagen markiert, zu denen ebenfalls Sippenstunden oder Aktionen möglich wären.

Disclaimer: Eddies Geschichte erhebt keinen Anspruch auf vollständige historische Korrektheit. Die einzelnen Episoden sollen ein grobes Bild der jeweiligen Zeit vermitteln und Spaß bereiten.

Auf der Suche nach der Bedeutung des Pfadfindens

Was bedeutet es, Pfadfinder*in zu sein?

Unser Landesmotto 2014/2015

Die Spurensuche hielt den VCP Bayern in den Jahren 2014 und 2015 in Atem. Ein sonderbares Wesen war aufgetaucht und diverse Spuren ließen Verbindungen zu Pfadfinder*innen erahnen. Auch wenn die Geschichte nicht wiederholbar ist, gibt es Sippenstunden, die du auch heute noch verwenden kannst. Themen der Sippenstunden:  Aufnahme, Halstuch, meine Sippe, Freundschaft, Natur, Christliches, Pfadfinder*in sein, sichtbar werden …

Bitte schicke uns keine E-Mails o.ä. an die Adressen, die im PDF zu finden sind. Das Projekt ist lange vorbei und die E-Mail-Adressen etc. extieren nicht mehr.

Regelmäßiger Ideen-Nachschub

Gruppenstunden in der KIM

In der KIM erscheinen normalerweise pro Ausgabe zwischen 2 und 4 Gruppenstunden-Ideen, ausgearbeitete Sippenstunden oder Impulse für deine Ranger*Rover Runde. Da es die KIM schon viele Jahre gibt, lohnt es sich, immer wieder einmal alte Ausgaben durchzuschauen.

Nach und nach wollen wir dir hier auch die entsprechenden Seiten aus den KIMs der letzten Jahre als PDF zur Verfügung stellen.

Inspiration aus dem Internet

Natürlich kannst du selbst recherchieren und das Web nach Ideen und Anleitungen durchsuchen. Wir stellen dir hier trotzdem einige unserer Lieblingsseiten vor. Wenn du Kanäle, Seiten oder Blogs kennst, die hier auch aufgelistet sein sollten, gib uns bitte Bescheid.

Spielewiki: unzählige Spielanleitungen in verschiedenen Kategorien

Praxis Jugendarbeit: Spiele, Bastel- und Programmideen, Anleitungen und mehr

Pfadfinderseiten: Gruppenstundenideen und viele andere Informationen