Matomopixel

Lass deine Juleica nicht ablaufen!

So kannst du deine Juleica durch E-Learning verlängern

Komm in den digitalen Pfadi-Campus

Der digitale Pfadi-Campus ist ein dauerhaftes Schulungsangebot im VCP Bayern. Es besteht aus online-Sessions, die regelmäßig angeboten werden, einer Messenger-Gruppe zur Vernetzung und der Begleitung durch eine*n Tutor*in.

• Wenn du online Lernen möchtest, meldest du dich zum digitalen Pfadi-Campus an.
  • Danach meldet sich dein*e Tutor*in bei dir, und ihr besprecht kurz was du vor hast.
  • Dann kann das Lernen beginnen.
  • Zur Unterstützung gibt es monatlich eine online-Session, in der du Fragen stellen, reflektieren und dich austauschen kannst.
  • Zwischen den Treffen ist dein*e Tutor*in immer für dich da.
  • Wenn du alle Einheiten, die du brauchst, abgeschlossen hast, meldest du dich bei deiner Tutor*in zu einer kurzen Abschlussbesprechung oder besuchst dafür eine Online-Session.
  • Dann schickst du deine Teilnahmezertifikate ins Hu100 und bekommst nach Prüfung eine Teilnahmebestätigung für den digitalen Pfadi-Campus mit einer Aufschlüsselung der besuchten Einheiten. Damit kannst du dann deine Juleica verlängern.

Welche Kurse kann ich wählen?

Im Gegensatz zur grundlegenden Juleica-Ausbildung gibt es für die Verlängerung keine strikten inhaltlichen Vorgaben. Du kannst die Themen wählen, die dich besonders interessieren, so fern sie etwas mit Jugendarbeit zu tun haben. Das Selbstlernkursangebot auf der Plattform Josefstal bietet jede Menge Auswahl. Um deine Juleica zu verlängern, benötigst du mindestens 8 Zeitstunden Fortbildungszeit. Deine Aufgabe besteht darin, die Kurse so auszuwählen, dass du diese Vorgabe erfüllst. Beispiel: Recht und Versicherung (2 Stunden) + Spielpädagogik (1 Stunde) + Gaming – Lebenswelten junger Menschen (3 Stunden) + Interkulturelle Kompetenz (2 Stunden) = 8 Zeitstunden Fortbildung