Landesschulungen im VCP Bayern

Schulungen für alle Mitarbeiter*innen im VCP Bayern

Du hast LuF bereits hinter dir oder bist nicht (nur) als Gruppenleiter*in aktiv?

Dann bist du bei unseren Landesschulungen genau richtig! Jedes Jahr gibt es mehrere Wochenenden und zumindest eine Tagesveranstaltung mit verschiedenen Themen zum Beispiel für (angehende) Stammesleitungen, Vertrauenspersonen, Mitarbeiter*innen in Stamm und Region und Gruppenleiter*innen, die mehr wissen wollen.

Melde dich jetzt für deine Landesschulung an

Landesschulungen 2024

Das Mindestalter für die Teilnahme an Schulungen ist 15 Jahre. Sollte das Mindestalter bei bestimmten Veranstaltungen abweichen, ist dies in der Ausschreibung gesondert vermerkt.

Einfach Resi:

Schutzkonzepte in der Praxis

Bist du Teil des VCP Bayern und für die Sicherheit bei Aktionen und (Pfingst-)Lagern verantwortlich? Dann haben wir etwas für dich!

Was?
Eine unterhaltsame, interaktive Online-Schulung, die dir zeigt, wie du ein richtig gutes Schutzkonzept erstellst oder ein bestehendes Schutzkonzept an deine Aktion anpasst.

Warum?
Weil wir sicherstellen wollen, dass unsere Abenteuer sicher und spaßig sind!

Was bekommst du?
>>>
Insider-Infos
>>> Vorlagen
>>> Coole Tipps
>>> Und ja, du kannst uns Löcher in den Bauch fragen!

Wann?
Die Schulungstermine sind extra vor den Pfingstlagern, damit du dein frisches Wissen direkt einsetzen kannst.
Damit möglichst viele teilnehmen können, bieten wir diese 2stündige Schulung an vier Terminen an.

Worauf wartest du noch?
Wir können es kaum erwarten, dich online zu sehen und mit dir darüber zu sprechen, wie wir unsere Abenteuer noch sicherer gestalten können.
Melde dich jetzt an und sei dabei! Wir freuen uns auf dich! ak-resi@~@vcp-bayern.de

Wähle deinen Termin:

06.03.2024, 19 Uhr
07.03.2024, 19 Uhr
10.03.2024, 19 Uhr
19.03.2024, 19 Uhr

Anmeldeschluss: 01.03.2024

Ort: online

Kosten: kostenfrei

LuFtschiff: Stammesführung leicht gemacht

11. bis 13.10.2024 (Gosselding)

Du hast Verantwortung für Mitarbeiter*innen, Kinder und Jugendliche übernommen. Das ist grandios. Damit du bei der Stammesführung nicht den Überblick verlierst und weiterhin Spaß hast, bieten wir dir ein Wochenende voller Spaß und Kompetenzerweiterung! Bei LuFtschiff bekommst du das Rüstzeug für eine erfolgreiche Stammesleitung.
Unser Team besteht aus erfahrenen Regions-, Stammes- und Sippenführer*innen, die das LuFtschiff bereits sicher durch stürmische Gewässer geleitet haben. Sie stehen dir mit ihrer Expertise und tatkräftiger Unterstützung zur Seite, während du das Steuer übernimmst und deine Fähigkeiten weiterentwickelst. Sei dabei und navigiere souverän durch die Welt der Verantwortung!

Termin:
11. bis 13. Oktober 2024

Anmeldeschluss:  11.09.2024

Ort: Gosselding

Kosten: 40 Euro

Woodbadge-Kurs im VCP Bayern

09. bis 12.05.2024 (Rothmannsthal)

Im VCP Bayern besteht der Woodbadge-Kurs (WBK 2) aus zwei Teilen:
Einer 4-tägigen Schulung, in der unter anderem eure Woodbadge-Projekte festgelegt werden, sowie einem Reflexionswochenende, an dem eure Projekte präsentiert und ausgewertet werden und an dem ihr erfahrt, ob ihr euer Woodbadge erhaltet.

Um am Woodbadge-Kurs (WBK 2) teilzunehmen, musst du:

• Volljährig sein
  • Eine abgeschlossene Leiter*innenausbildung auf Juleica-Niveau haben
  • Tatsächlich in der Jugendarbeit aktiv tätig sein
  • von einer deiner Leitungspersonen empfohlen werden

Mehr Hintergrundinfos zum Woodbadge und seiner Herkunft hier: https://www.vcp.de/pfadfinden/allgemein/wie-das-woodbadge-heimgekommen-ist

Was ist das Woodbadge?

Das Woodbadge ist ein spezielles Abzeichen aus Holzperlen, Lederband und dem Gilwell-Knoten. Es ist ein weltweit anerkanntes Symbol der Pfadfinder*innen-Bewegung und wird von WOSM-Verbänden verliehen. Wann und wofür das Woodbadge verliehen wird, ist im sogenannten Framework – der Woodbadge-Ordnung von WOSM – festgelegt.

Prinzipiell ist das Woodbadge ein Abzeichen, das man bekommt, wenn man einen Woodbadge-Kurs (WBK) abgeschlossen hat. Dieser Kurs soll dazu befähigen, Gruppen zu leiten und die Ideen der Pfadfinder-Bewegung weiterzugeben. In internationalen Verbänden ist ein WBK sogar notwendig, um eine Gruppe zu leiten oder in höhere Leitungspositionen aufzusteigen. (vgl. VCP Blog)

Im VCP (Verband Christlicher Pfadfinder*innen) ist das Woodbadge eine Ergänzung zur Leiter*innenausbildung. Es zeigt, dass du dich intensiv mit deiner Leitungsaufgabe und dem Pfadfinden auseinandergesetzt hast. Das Woodbadge hat einen symbolischen Wert und eine besondere Bedeutung.

Termin 1:
09. bis 12.05.2024