Demokratie, Menschlichkeit und Mitbestimmung

Politische Bildung im VCP Bayern

Wen soll ich wählen? Was wählen wir bei der Bundestagswahl überhaupt? Und im Bundestag wird doch viel Geheimniskrämerei betrieben? Diese Fragen haben sich Patrick und Maxl bei ihrer ersten Bundestagswahl auch gestellt. Und genau diese und viele weitere Fragen werden ab März im jugendpolitischen Podcast des VCP Bayern „Elefantenrunde“ in 15 – 20 Minuten geklärt und erklärt.

Der Podcast soll sowohl Erstwähler*innen, als auch bereits politischen Interessierten helfen den politischen Betrieb in Berlin und die Bundestagswahl besser zu verstehen.

Im Zwei-Wochen-Takt sollen immer neue Folgen erscheinen. Den Podcast könnt ihr auf den bekannten Plattformen: Spotify, Apple & Google Podcasts, Anchor, RadioRepublic und Overcast anhören.

Auf den Social-Media-Kanälen des VCP Bayern werdet ihr ebenfalls informiert, wenn eine neue Folge startet.
Außerdem gibt es hier auch Infos zu den Themen und zu den Moderatoren.

Schaltet ein und macht Werbung bei Pfadfinder*innen im VCP und in anderen Verbänden und in eurem Freundeskreis.

Die Folgen und Infos zum Podcast findet ihr auf der offiziellen Seite: www.anchor.fm/vcpbayern

Das Moderator*innen-Team

Diese Stimmen hört ihr in der Elefantenrunde:

Patrick Ott

• Regionsvorsitzender in Isar
  • Mitglied der Landesleitung VCP Bayern, Referat: Jugendpolitik
  • Politisch sehr interessiert
  • Hat bei den Kommunalwahlen 2020 für Bündnis 90 / Die Grünen kandidiert
  • Sein Ansatz für den Podcast: „Ich möchte Politik vereinfacht erklären und den Wähler*innen vermitteln, dass Politik Entscheidungen trifft, die uns sehr wohl betreffen.“
  • Lieblingspolitiker-Zitat: „Wir leben auf Kosten der dritten Welt und wundern uns, wenn das Elend anklopft. MdB Gregor Gysi ehemaliger Fraktionsvorsitzender (Die Linke)

Maximilian Randelshofer

• Stellvertretender Redaktionsleiter bei der KIM, seit 2014 allgemein bei der KIM
  • Betreibt den FC Ingolstadt-Podcast „Schwarz-Rot“
  • Politisch sehr interessiert
  • War bei diversen Wahlen schon als Wahlhelfer dabei
  • Erwägt sich in Zukunft kommunalpolitisch zu engagieren
  • Lieblingspodcast Formate im politischen Bereich: Der Politik-Podcast (Deutschlandfunk), Das Politikteil (Zeit online)
  • Sein Ansatz für den Podcast: „Politik ist ein spannendes und vielseitiges Feld. Wir wollen auch dafür Sorgen gewisse Vorurteile gegenüber Politiker*innen abzubauen.“
  • Lieblingspolitiker-Zitat: „Das Schneckentempo ist das normale Tempo der Demokratie“, Helmut Schmidt (Altbundeskanzler, SPD)

Marie Geuß

• Regionsvorsitze Region Fichtelgebirge
  • Mitglied im Social-Media-Team des VCP Bayern
  • Stimme des Intros und Outros der Elefantenrunde, zuständig für die Social-Media-Kampagne und Mitarbeiterin bei ausgewählten Folgen
  • Erstwähler*in
  • Lieblingspodcast im politischen Bereich: Lage der Nation (Philip Banse und Ulf Buermeyer)
  • Ansatz für den Podcast: „Ich bringe die Gedanken einer Erstwähler*in mit in den Podcast.“

Ein kleiner Auszug aus der Folgenliste

Diese Themen (und mehr) haben wir für euch in Vorbereitung

Brief von der Kommune und dann?

Wie erklären euch, wieso ihr den Wahlbrief der Gemeinde / Stadt gut aufheben solltet und wie ihr an der Wahl teilnehmen könnt.

Zehntausende Stühle vor dem Bundestag aufstellen ist ein Grundrecht?

Die Grundrechte sind in Deutschland durch das Grundgesetz gesichert und geschützt. Doch oftmals ist uns gar nicht bewusst, wie einzigartig dieser Schutz ist. Wir wollen euch mit alltäglichen Beispielen aufzeigen, wo wir unterbewusst unsere Grundrechte ausüben.

Stop the vote – Sind Wahlmanipulationen in Deutschland möglich?

Wir erklären euch, aus Sicht eines Wahlhelfers wie eine Stimmauszählung bei Wahlen abläuft. Und wieso es hier ganz, ganz schwierig ist, die Ergebnisse zu manipulieren. Dazu stellen wir das Auszählungssystem in den USA ins Verhältnis.