Matomopixel

Zum Inhalt springen

Pfadinosaurier - Gemeinsam die Welt retten

Das Landesmotto 2023*2024 im VCP Bayern

Unser Landesmotto dreht sich rund um das Thema Umwelt- und Klimaschutz.
Gemeinsam wollen wir uns anschauen, wie wir in unserem Alltag in kleinen Schritten nachhaltiger leben und wie wir die Welt ein bisschen besser machen können.

Dabei werden wir begleitet von Pfadfinder-Dinosauriern, die von einem anderen Planeten aus zu uns kommen, um uns zu zeigen, wie wir etwas für unser Klima und unsere Welt tun können.
Gemeinsam wollen wir unsere Welt besser machen.

Meldet euch zum Landesmotto-Newsletter an!

Verpasse keine Neuigkeiten mehr – Melde dich jetzt für unseren exklusiven Mail-Newsletter an! Du bekommst als erstes die neuen Gruppenstundenvorlagen und Materialien, sowie alle Informationen zu Aktionen ganz einfach per Mail zugeschickt. Sei immer einen Schritt voraus mit unseren topaktuellen Informationen und erhalten exklusive Gruppenstundenimpulse, die nirgendwo sonst verfügbar sind, sondern nur für Newsletter-Abonnenten.

Die Anmeldung ist kinderleicht – gib einfach deine E-Mail-Adresse ein und sei bereit für eine Reise voller Kreativität und Impulsen für dich und deine Gruppenstunden.

Landesmotto-Newsletter

Wann geht´s los?

Das Projekt läuft von September 2023 bis Sommer 2024

Das Landesmotto ist seit April in Planung und und Vorbereitung und startet richtig zum neuen Schuljahr so richtig durch.

Es geht also ab September 2023 richtig los.
Es wird insgesamt auch etwa ein Schuljahr lang gehen.
Im Sommer 2024 soll das Landesmotto mit einer Abschlussaktion feierlich beendet werden.

Pfadinosaurier - Gemeinsam die Welt retten: Was machen wir?

Diese Aktionen wird es beim Landesmotto geben

Zielgruppe des Landesmottos sind Jungpfadfinder*innen und Pfadfinder*innen sowie Ranger*Rover und junge Erwachsene.
Für diese unterschiedlichen Altersgruppen wird es verschiedene Aktionen und Angebote geben.

Wir planen Angebote in drei Bereichen

Gruppenstunden

für Jupfis und Pfadis

Wir erarbeiten im Rahmen des Landesmottos verschiedene Gruppenstunden zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Diese Gruppenstunden werden dann hier auf der Website allen Sippenleitungen zur Verfügung stehen und können dann einfach vor Ort durchgeführt werden.

Sippenleitungen, die dabei sein wollen, können sich auch (bald) bei uns für den Newsletter anmelden, dann bekommt ihr die Gruppenstunden einfach per Mail zugeschickt.
Es ist jederzeit möglich als Sippe ins Landesmotto einzusteigen oder auch nur einzelne Gruppenstunden zu nutzen.

Wir freuen uns aber natürlich, wenn ihr von Anfang an dabei seid und dabei bleibt.

Aktionen und Impulse

ab Ranger*Rover

Für alle ab der Ranger*Rover Stufe wird es verschiedene, meist dezentrale, Aktionen und Challenges geben.

Dabei wird es vor allem darum gehen, Impulse und Anregungen zu geben, wie man im Alltag nachhaltiger Leben kann, z.B. mit praktischen Alltagstipps und Informationen zu Themen rund um Klimaschutz.
Dazu wird es beispielsweise Challenges geben, bei denen man teilnehmen kann, um neue Ideen im Alltag auszuprobieren und umzusetzen.

Diese Aktionen und Challenges werden vor allem über Social Media verbreitet werden, also folgt dem VCP Bayern auf Instagram oder Facebook.

Noch geheim

Aktionen für Alle

Um die Menschen im Land zu vernetzen und damit sich die Gruppen vor Ort auch mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen können, soll es auch Aktionen für alle geben.

Wie genau das aussehen soll, bleibt aber vorerst noch ein kleines Geheimnis, also bleibt gespannt. Ihr werdet von uns hören.

Die Gruppenstunden

Dinotastische Idden für eure Gruppenstunden

Hier findest du alle bereits veröffentlichten Gruppenstunden des Landesmottos. Das bedeutet, du kannst mit deiner Sippe jederzeit noch ins Landesmotto einsteigen. Wenn du immer die neuesten Gruppenstunden, Aktionen und exklusive Gruppenstundenimpulse (die es nicht auf der Website gibt) haben möchtest, melde dich oben auf der Seite für den Newsletter an.