Demokratie, Menschlichkeit und Mitbestimmung

Politische Bildung im VCP Bayern

Der VCP ist an sich bereits ein Lernfeld in Sachen Demokratie. Denn unser Verband ist demokratisch organisiert. Entsprechend demokratischer Prinzipien halten alle Ebenen Versammlungen ab, bei denen Aufgaben verteilt, Meinungen ausgetauscht und Entscheidungen gefällt werden. Damit es wirklich gerecht zugeht, setzen sich die verschiedenen Gremien aus Vertreter*innen aller untergeordneten Ebenen zusammen, die für diese Aufgabe delegiert werden. So haben auch schon die Jüngsten im Verband die Möglichkeit mitzuentscheiden, sich einzubringen und zu erleben, dass ihre Stimme zählt.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit gesellschatflichen Entwicklungen, politischen Strömungen und Möglichkeiten der Partizipation. Dazu steht - unter unserem Ziel "Gesellschaft und Politik" in der Landesordnung:

Unsere Mitglieder erfahren und erlernen im Verband von Anfang an Demokratie. Sie sollen ein Verständnis für Mitbestimmung entwickeln und diese leben. Darauf aufbauend wollen wir gesellschaftliche Hintergründe kennenlernen und gemeinsam diskutieren. Bereits unsere jungen Mitglieder sind zur aktiven Mitgestaltung der freiheitlichen und demokratischen Gesellschaft aufgefordert. Wir setzen uns dafür ein, einem Aufleben militaristischer, nationalistischer und rassistischer Tendenzen entgegenwirken. In diesem Sinne wollen wir unseren Mitgliedern entsprechende Informationen und Fähigkeiten an die Hand geben, um sich eine Meinung zu bilden und eine eigene Identität in der Gesellschaft zu entwickeln und zu vertreten.

Hierfür gibt es verschiedene Aktionen und Projekte im Bereich Politische Bildung. Mach mit, bing dich ein und hilf uns, die Welt ein Stückchen besser zurückzulassen!

Aktionen und Termine

Unsere Angebote im Bereich Politische Bildung

Das ist schon gelaufen ... und es gibt Material für euch

Online-Seminar: Die Menschenrechte auf Nahrung und Wasser am 14.04.2021
Referentin: Gertrud Falk von der Menschenrechtsorganisation FIAN Deutschland
Hier findet ihr eine Gruppenstunde zu diesem Thema

Online-Seminar: Rechtsradikale – Gefahren (Er-)Kennen und Abwehren am 10.03.2021
Kooperation mit der mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus
Hier findet ihr eine Gruppenstunde und Material zu diesem Thema sowie das Skript des Vortrags

Online-Seminar: Fake News und Medienmanipulation am 12.05.2021
Referent: Prof. Dr. Gernot Wolfram (Bundeszentrale für politische Bildung)
Hierzu gibt es leider keine Materialien, aber unter "Gruppenstunden" gibt es jede Menge anderer interessanter Themen

Online Seminar: Migration und Flucht am 16.06.2021
Referent: Tom Geisbuesch vom Frankenkonvoi

Online-Seminar: Bundestagswahl – Politik für Erstwähler und Interessierte
Kooperation mit unserem jugendpolitischen Podcast "Elefantenrunde"
Hierzu gibt es leider keine Materialien, aber hör doch mal in die Elefantenrunde rein

Elefantenrunde - der jugendpolitische Podcast des VCP Bayern

In unserem Podcast Elefantenrunde setzt sich das Moderator*innen-Team mit vielen Fragen rund um die Bundestagswahl auseinander.

Wen soll ich wählen? Was wählen wir bei der Bundestagswahl überhaupt? Und im Bundestag wird doch viel Geheimniskrämerei betrieben?
Der Podcast soll sowohl Erstwähler*innen, als auch bereits politischen Interessierten helfen den politischen Betrieb in Berlin und die Bundestagswahl besser zu verstehen.

Die Folgen und Infos zum Podcast findet ihr auf der offiziellen Seite: www.anchor.fm/vcpbayern

Gemeinsam stark: Unsere Parterschaften für eine bessere Welt

Gesellschaftliches Engagement, Demokratie und Einsatz für den Frieden sind untrennbar mit dem Pfadfinden verbunden. Der VCP Bayern engagiert sich daher auch in verschiedenen Bündnissen. So setzen wir uns gemeinsam mit Gleichgesinnten im größeren Stil für die Gute Tat ein.

Der VCP Bayern ist offizieller Bündnispartner von United for Rescue. Warum? Ganz einfach: Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt.

Der VCP Bayern ist Mitglied der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“.

Wir haben eine Meinung
Positionierungen im VCP Bayern

Auf der Landesversammlung 2020 haben wir ein Positionspapier zum Thema Nachhaltigkeit beschlossen. Damit verpflichten wir als VCP Bayern uns dazu, in Sachen Nachhaltigkeit als gutes Beispiel voranzugehen und fordern Entscheidungsträger*innen in Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kirche dazu auf, Klimaschutz und Generationengerechtigkeit bei ihren Entscheidungen als eines der wichtigsten Kriterien heranzuziehen.

Hier könnt ihr das Positionspapier „Neue Wege in die Nachhaltigkeit“ selbst lesen.