Versicherungen durch deine Mitgliedschaft im VCP

Grundsätzliches

Als Mitglied im VCP bist du automatisch (zusätzlich zu deiner eigenen Versicherung) haftpflicht- und unfallversichert. Die Versicherungen des VCP springen dann ein, wenn deine Versicherung es ablehnt, einen entstandenen Schaden zu übernehmen. Im Fachjargon nennt sich das subsidiär. Sollte also während einer Aktion des VCP einmal etwas passieren, musst du dir keine Sorgen machen.

Vorgehen im Schadensfall

Das Wichtigste: Ruhe bewahren!

Wenn wirklich etwas passiert, sei es ein Autounfall, dass etwas bei einer Gruppenstunde zu Bruch geht oder dass sich doch mal jemand verletzt, befolge bitte diese Schritte:

1. Melde den Schaden so schnell wie möglich in der Geschäftsstelle, damit wir Bescheid wissen.
  2. Melde den Schaden deiner Versicherung oder der Versicherung des*derjenigen, der*die etwas kaputt gemacht hat o.ä.
  3. Wenn diese Versicherung es dann ablehnt den Schaden zu übernehmen, melde dich wieder in der Geschäftsstelle.
    Wir helfen dir dann und agieren als Verbindungsglied zur Versicherung des VCP.
    Dafür brauchen wir aber unbedingt ein Ablehungschreiben deiner*der Versicherung mit einer Begündung.

Wenn du Fragen rund um unsere Versicherungen hast oder einen Schaden melden willst, wende dich an Bianca in der Geschäftsstelle.

Freiwillige Versicherung für euer Material

Für Fahrten, Lager oder sonstige Aktionen kannst du das Material bei unserer Versicherung ecclesia versichern.
Das richtige Schagwort hierfür ist "Versicherungsschutz für geliehene Sachen".