Der AK Resi

Weil offener Umgang besser ist als bedrückendes Schweigen

Der AK Resi kümmert sich seit 2021 gemeinsam mit allen Pfadfinder*innen im VCP Bayern darum, dass wir gemeinsam noch mehr Spaß haben können. Uns geht es darum, eine offene und sichere Atmophäre zu schaffen und dafür zu sorgen, dass wir noch besser darin werden, die individuellen Grenzen jedes einzelnen (kleinen oder großen) Menschen zu erkennen und zu respektieren.

Außerdem sind alle Resis und Vertrauenspersonen untereinander vernetzt und helfen gerne bei großen oder kleinen Nöten, Sorgen und Fragen rund um die Themen Prävention, Diversity, Resilienz und perönliche Grenzen.

Du hast Fragen oder bist neugierig? Schreib den Resis: ak-resi@vcp-bayern.de

Du willst wissen, wer deine Vertrauenperson ist? Hier findest du die Antwort.

Was will Resi? Was macht Resi?

Resis Arbeitspakete

Langweilig wird es uns nicht!

Hier stellen wir euch ganz knapp unsere Arbeitspakte vor. Im AK Resi werkeln gerade rund 10 Menschen in kleineren Projektgruppen an unseren verschiedenen Baustellen. Bis alles umgesetzt ist, wird es noch einige Zeit dauern. Aber auch hier gilt "Der Weg ist das Ziel". Jede kleine Maßnahme, die wir gemeinsam mit euch umsetzen ist schon ein toller Erfolg!

Die Menschen im AK Resi

Jan Pschibul (er/ihm)

AK Sprecher | Landesvertrauensperson

Ich bin im AK Resi, weil ich als langjähriger Schulungsteamer in das Thema hineingewachsen bin und es für mich eine Herzensangelegenheit ist, Pfadfinden so sicher und aufgeschlossen wie möglich zu gestalten.

Carla Singer (sie/ihr)

Landesvertrauenensperson

Ich bin im AK Resi, weil ich durch meinen fachlichen Hintergrund als Sozialarbeiterin und durch mein Netzwerk das Thema Prävention und Kinderschutz auf Verbandsebene voranbringen will.

Felix Wienss (er/ihm)

Landesvertrauensperson

Ich bin im AK Resi weil mir die Themen Prävention und Diversity am Herzen liegen und weil ich mir einen normalen Umgang mit diesen Themen wünsche.

Edith (sie/ihr)

Präventionsbeauftragte | Bildungsreferentin

Ich bin im AK Resi, weil ich der Überzeugung bin, dass Prävention kein bedrückendes Thema sein muss um ernst genommen zu werden. Ich will dazu beitragen, dass wir eine bunte Gesellschaft mit starken Kindern und Jugendlichen werden und respektvoll miteinander umgehen.

Emily Werner (sie/ihr)

Ich bin im AK Resi, da ich es toll und wichtig finde, mit präventiven Maßnahmen einen Rahmen zu schaffen, mit dem sich jede*r bei uns in der Gruppe wohlfühlen kann.

Lea Spanos

Vertrauensperson Region Isar

Ich bin im AK Resi, weil Kindeswohl für mich auch beruflich eine große Rolle spielt und ich den Verband mit meiner Expertise unterstützen will.

Eva Bauerreis

Vertrauensperson Region Frankenjura

Ich bin im AK Resi, weil ich Spaß daran habe, Materialien zu entwickeln, mit denen man mit Spaß an Themen wie Prävention, Selbstbewusstsein, Grenzen usw. in der Gruppenstunde arbeiten kann.

Quirin Vief

Ich bin im AK Resi, weil ich in meiner Gruppenarbeit gemerkt habe, wie wertvoll es ist, wenn man sich aktiv mit Prävention beschäftigt und die Kinder stark macht. Dabei will ich helfen.

Diese netten Menschen unterstützen den AK Resi

Katharina Englmeier

Ich unterstütze den AK Resi, weil es mir wichtig ist, dass unser Verband offen, sicher und bunt ist. Hier kann ich zu dieser Entwicklung beitragen.